Dr. Sergey Lagodinsky, MdEP Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament

  • Parteien

    Organisationsform

  • Europäische Union | Demokratie | Justiz & Recht | Parteienpolitik

    Organisationskategorie

Seit Juli 2019 wirkt Sergey Lagodinsky im Europäischen Parlament als Abgeordneter mit. Die Vision eines für die Zukunft gewappneten Europas – ökologisch, demokratisch, innovativ – war ihm Ansporn und Motivation zugleich. Mit seiner Partei und vielen leidenschaftlichen Bürgerinnen und Bürgern will er an diesem Projekt arbeiten. Für ein Europa, das friedvoll, demokratisch und zukunftsfähig ist, setzt er sich zwischen Brüssel, Straßburg, Berlin, Hamburg und Brandenburg ein.

Nach verschiedenen Stationen in seinem Leben vom Geburtsland Russland, einem Auslandsaufenthalt in den USA und schlussendlich dem Umzug nach Deutschland, kam er dank eines Stipendiums wieder nach Amerika. Dort entwickelte er den Wunsch, die deutsche Politik und den gesellschaftlichen Diskurs weiterzuentwickeln. Nach seiner Rückkehr nach Berlin war er zunächst als Programmdirektor und politischer Berater für das American Jewish Committee, später als Publizist und schließlich als Politiker in der SPD tätig.

Das Parteiausschlussverfahren um Thilo Sarrazin veranlasste Sergey Lagodinsky 2011 sein Parteibuch der SPD abzugeben und als Sprecher des von ihm gegründeten Bundesarbeitskreises Jüdischer Sozialdemokrat:innen zurückzutreten. Kurze Zeit später wurde er Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Verschiedene  Tätigkeiten folgen, unter anderem als Mitglied der Repräsentanz und des Präsidiums (2008-2012) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, als Vorsitzender des Integrationsausschusses (2008-2012), als Vorsitzender in seinem Kreisverband Pankow, Mitglied der Kommission „Staat und Religion“ und Mitglied im Berliner Landesausschuss. Seit Juli 2019 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments und dort unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses, Vorsitzender der EU-Türkei Delegation sowie und stellvertretendes Mitglied im Innen- und Außenausschuss.

Kontakt :

https://lagodinsky.de/

Organisation Website