Bundesamt für Landwirtschaft BLW

  • Ministerien & öffentliche Einrichtungen

    Organisationsform

  • Umwelt & Nachhaltigkeit

    Organisationskategorie

Auftrag

Das BLW gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Dem BLW angegliedert ist Agroscope, das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung.

Das BLW setzt sich dafür ein, dass Bäuerinnen und Bauern nachhaltig und auf den Markt ausgerichtet qualitativ hochwertige Nahrungsmittel produzieren. Es setzt sich für eine Landwirtschaft ein, die einen wesentlichen Beitrag leistet zur:

  • sicheren Versorgung der Bevölkerung
  • Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und Pflege der Kulturlandschaft
  • dezentralen Besiedlung des Landes

Zusammen mit den Kantonen und den bäuerlichen Organisationen vollzieht das BLW die Entscheide von Volk, Parlament und Regierung und gestaltet die Agrarpolitik aktiv mit.

Das Landwirtschaftsgesetz, das seit 1. Januar 1999 in Kraft ist, ist der Rahmen für eine nachhaltige, umweltfreundlichere und innovative Landwirtschaft. Der Staat schafft günstige Rahmenbedingungen für Produktion und Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse im In- und Ausland. Er gilt die gemeinwirtschaftlichen und ökologischen Leistungen der Landwirtschaft mit Direktzahlungen ab.

Das BLW veröffentlicht seine offenen Stellen auf dem Stellenportal des Bundes. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt :