Mein Grundeinkommen e.V.

  • NGOs

    Organisationsform

  • Finanzen

    Organisationskategorie

  • 01.01.1970

    Gründungsdatum

Mein Grundeinkommen e.V. macht die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens praktisch erfahrbar. Dafür brechen wir mit den Konventionen des politischen Campaignings und denken alle Aspekte von Arbeit neu.

Unsere Vision

Wir wollen eine gerechte und krisenfeste Welt, in der alle selbstbestimmt leben können. Wir haben ein smartes und mächtiges Instrument gefunden, mit dem diese Welt Wirklichkeit werden kann.

Unsere Mission

Wir probieren aus, wie das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis wirkt. Wir finden heraus, wie es gestaltet sein muss, um die notwendigen Veränderungen für eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Unsere Werte


Wertschätzung

Gesellschaftliche Veränderung beginnt mit Wertschätzung. Wir vertrauen uns selbst und anderen. Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe. Wir kommunizieren respektvoll, verbindlich und transparent. Wir üben konstruktive Kritik, um mit- und aneinander zu wachsen. So leben wir Wertschätzung, die auch der Grundwert des Bedingungslosen Grundeinkommens ist.

Inspiration

Wir inspirieren statt zu belehren. Im Miteinander wie in unserem Wirken nach außen. Wir diskutieren das Bedingungslose Grundeinkommen nicht nur in der Theorie, sondern machen es in der Praxis erlebbar. Das macht uns zu Vordenker*innen und Vormacher*innen einer gerechten Gesellschaft.

Mut

Wir stellen den Status Quo mutig in Frage, indem wir vorleben, was möglich wäre. Wir nehmen jede Herausforderung an. Risiken schrecken uns nicht ab. Wir machen lieber Fehler und lernen aus ihnen als nichts zu tun. Wir zeigen uns und gehen auf andere zu. Widersprüche halten wir bewusst aus, bis wir sie auflösen können.

Neugier

Wir blicken neugierig auf die Welt. Wir sind offen für aktuelle Entwicklungen, neue Argumente und andere Perspektiven. Wir hören erst zu, bevor wir die richtigen Fragen stellen. Wir wollen wissen, wie das Bedingungslose Grundeinkommen wirklich wirkt.

Wirksamkeit

Wir sind wirksam, weil wir in unseren Zielen klar sind. Weil wir Wissen nutzen, um gute Entscheidungen zu treffen. Weil unser stärkster Antrieb die Notwendigkeit einer besseren Gesellschaft ist. So machen wir Lust auf die Zukunft.

Kontakt :