Behind the scenes – so sieht die Arbeit bei ifok aus

Das Unternehmen ifok bietet strategische Beratung sowie die Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung weltweit. Aktuell sucht ifok eine:n Referent:in im Bereich Business Development. Wir haben bei Melanie Bauer, Teamleiterin von ifok.angebote, nachgefragt, auf was sich die Bewerber:innen freuen dürfen.

Liebe Melanie, auf was freust Du Dich am meisten, wenn Du zur Arbeit gehst oder im Home Office den Laptop aufklappst?

Auf die Kolleg:innen sowohl aus dem Team als auch von Gesamt-ifok. Mit so vielen motivierten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammenzuarbeiten, ist ein echtes Privileg. Ansonsten freue ich mich auch auf das Überraschende, Unerwartete, das jeden Tag auf mich und das Team wartet.

Wie könnte ein typischer Arbeitsalltag in der ausgeschriebenen Stelle aussehen?

Kein Tag ist wie der andere. Klar geht es immer um Angebote und der Prozess sollte immer gleich ablaufen. Aber jeden Tag geht eine neue Wundertüte auf. Faktisch ist jedes Angebot ein Mini-Projekt, das man mit schnellen Schuhen innerhalb weniger Wochen umsetzt.

Welche Herausforderungen erwarten den/die neue/n Kolleg:in?

Genau mit diesen täglichen Überraschungen umzugehen. Wir begleiten mehrere Angebotsteams parallel, d.h. wir müssen sie jonglieren und uns immer auf neue Situationen einstellen. Sei es, dass die Texte noch nicht fertig sind – und wir dementsprechend nicht alles zusammenfügen können – oder in den Vergabeunterlagen noch nie gesehene Anforderungen auftauchen. Auch nach 21 Jahren in dem Geschäft kommt mir immer noch etwas Neues unter.

Welche Ziele sollte er/sie sich setzen?

Mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangehen. Man muss Lust auf die ifok-Themenvielfalt haben, denn obwohl wir inhaltlich nicht drin stecken und auch nachher mit der Umsetzung der Angebote nichts zu tun haben, bekommen wir unglaublich viel mit und sammeln so Erfahrungswerte zu Kunden und Partnern, die wir natürlich gerne für nächste Angebote nutzbar machen.
Deshalb ist Wissenstransfer ein großes Thema bei uns. Wir führen Schulungen durch, organisieren regelmäßige Austauschrunden für die Proposal Manager:innen, stellen Best Practices zusammen und vieles mehr.

Mit wem wird er/sie zusammenarbeiten und wie gestaltet sich die Teamstruktur?

Wir sind ein Team von vier Frauen, die alle in Teilzeit ifok.angebote und ihre Familien schaukeln. Daher arbeiten wir sehr Hand in Hand. Wenn die eine nicht da ist, übernimmt die andere. Es wäre eine enorme Entlastung für alle, wenn jemand in Vollzeit das Team ergänzt und die Erreichbarkeit sicherstellt. Denn ifox schreiben eigentlich immer Angebote. Übrigens muss es nicht eine reine Frauenrunde bleiben. Wir nehmen auch Männer 🙂
Zusammenarbeiten wirst Du aber mit so ziemlich allen ifox. Ob in der Steuerung von Angeboten oder einfach als Teil des Schreibteams kommen früher oder später alle mit uns in Kontakt und brauchen mal mehr, mal weniger Unterstützung.

Wie hat sich ifok in den letzten Jahren entwickelt? Was waren Deiner Meinung nach die größten Meilensteine?

ifok ist in den letzten Jahren unglaublich stark gewachsen. Zu Beginn von Corona waren wir noch 140 ifox, jetzt sind wir 220 und die Tendenz ist weiter steigend. Dadurch verändert sich gerade bei den Strukturen und Prozessen sehr viel, um uns für die neue
Unternehmensgröße aufzustellen. Gleichzeitig achten wir sehr darauf, unsere Kultur zu bewahren. Alle ifox sind tolle Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck, die große Lust auf gesellschaftlichen Wandel haben!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Derzeit führen wir alle Gespräche remote. Im ersten Schritt lernen wir uns kennen. Danach gibt es in der Regel eine zweite Runde. Wichtig ist: Wir entscheiden uns, so schnell es geht und führen nicht erst Gespräche mit allen möglichen Bewerber:innen. Entweder es passt oder es passt nicht.

Das klingt genau nach dem, was Du suchst? Hier kommst Du zur Stellenausschreibung. Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Veröffentlicht am : 09.02.2022