Zeit für Neues? So merkst Du, dass es Zeit für einen Jobwechsel ist

In den USA stellte man 2021 fest, dass mehr Menschen als jemals zuvor kündigen. „The Great Resignation“ – durchaus ein Trend, der in den nächsten Jahren auch nach Europa kommen könnte. Besonders die Pandemie hat viele Menschen zum Umdenken gebracht. Arbeitnehmende hinterfragen zunehmend ihre Jobwahl, Zufriedenheit und wo sie beruflich eigentlich hinwollen. Nicht ohne Grund wird der Sinn im Job immer bedeutsamer bei der Jobwahl. Doch was sind Anzeichen dafür, dass es Zeit für einen Jobwechsel ist? 

Du lernst nichts Neues mehr

Die Arbeit scheint immer weniger zu fordern und die internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft? Das könnte ein Zeichen sein, dass ein Jobwechsel der richtige Schritt ist. Erst recht, wenn es so scheint, als wären die gewünschten Aufstiegschancen im Unternehmen oder in der Branche aussichtslos. Folgende Fragen solltest du dir hier stellen:

  1. Habe ich schon alles erreicht, was ich in diesem Unternehmen oder in dieser Branche erreichen wollte?
  2. Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet mir mein:e Arbeitgeber:in noch? 
  3. Will ich diese Weiterbildung(en) überhaupt noch?

Bevor die Langeweile im Job zum „Boreout“ wird und du in deinem Job verzweifelst, ist es womöglich eine Überlegung wert, ihn zu verlassen. 

Wertvorstellungen

Vielleicht hast du dich privat weiterentwickelt; aber in die entgegengesetzte Richtung deines Jobs. Wenn du das Gefühl hast, du kannst die Werte deiner Organisation oder der Branche, in der du tätig bist, nicht mehr vertreten oder siehst nicht länger den Sinn in deiner Arbeit, ist es womöglich Zeit zu gehen. 

Der Werteunterschied kann sogar gefährlich werden. Geringe intrinsische Motivation oder weniger „Sinn“ in der Arbeit kann zu geringerer Leistungsfähigkeit führen – und bedeutet auch eine höhere Belastung. Es ist ratsam, zu überlegen, ob der Job noch der Richtige ist, bevor man in eine Spirale gerät, die von Unzufriedenheit und Stress zu Burnout führt. 

Gehaltsfrage

Auch ganz pragmatische Überlegungen können der Grund für einen Jobwechsel sein. Zum Beispiel kann es auch das bisherige Gehalt sein, das nicht zufriedenstellend ist. Wenn man beim Thema Gehaltserhöhung nur noch auf ein taube Ohren stößt, sollte man sich neu orientieren. 

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Gründe. Vielleicht verändert sich deine private Situation, die die Vereinbarkeit mit deiner aktuellen Tätigkeit erschwert.

Bevor du dich auf die Reise begibst und einen neuen Job suchst, solltest du einige Überlegungen anstellen, um sicher zu gehen, dass die Suche dich dahin bringt, wo du hin willst. Definiere deine Ziele klar und nimm gegebenenfalls eine Job-Beratung in Anspruch. Solltest du einen Quereinstieg wagen wollen, findest du hier Tipps.

Veröffentlicht am : 28.03.2022