Emotionale Bindung an Arbeitgeber: Der Gallup Engagement Index

Die emotionale Bindung deutscher Arbeitnehmer:innen zu ihrem Arbeitgeber ist auf dem Tiefstand: So niedrige Werte wie aktuell wurden zuletzt 2012 erfasst, wie der Gallup Engagement Index 2022 zeigt. Diese Studie erstellt ein Stimmungsbild des deutschen Arbeitsmarktes und hilft dabei, die aktuelle Führungskultur einschätzen zu können. Hierbei zeigt sich, dass nur 13% der erwerbstätigen Deutschen eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber empfinden. Dieser Tiefstand lässt sich laut Gallup auf die aktuelle Krisensituation zurückführen: Da Führungskräfte vorrangig mit Krisenmanagement beschäftigt seien, hätten sie weniger Aufmerksamkeit für ihre Mitarbeiter:innen. Das führe zu unzufriedenen Angestellten – und einem volatilen Arbeitsmarkt: 81% der Arbeitnehmer:innen sind der Meinung, dass der Zeitpunkt für einen Jobwechsel aktuell günstig sei.

Diese Themen haben uns außerdem interessiert:

  • Warnstreik: Der gemeinsame Streik der Gewerkschaften EVZ und Verdi dürfte an den wenigsten vorbeigegangen sein. Doch welche Rechte haben Arbeitnehmer:innen im Streikfall und wie wird ein solch folgenreicher Arbeitskampf aus juristischer Sicht beurteilt? Das haben sich die FAZ sowie die FR angeschaut.

  • Konjunktur: Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft wurden in den letzten Jahren stark durch die jeweilige Krisenlage beeinflusst. Wie es nun 2023 und 2024 weitergehen könnte, zeigt eine Recherche des Business Insider.

  • Homeoffice: Teamarbeit gestaltet sich auf Distanz schwieriger als vor Ort – so ein gängiges Vorurteil. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Remote-Arbeit auch im Team funktioniert, haben nun Forscher:innen der St. Gallen Universität untersucht.

  • 4-Tage-Woche: Eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit wird immer öfter als potenzielle New-Work-Idee diskutiert (wir berichteten bereits). Doch wie realistisch ist dieses Konzept angesichts des Fachkräftemangels und der aktuellen Wirtschaftslage? Darüber hat t3n diskutiert.

  • Nachfolge im Unternehmen: Eine Umfrage zeigt, dass immer mehr Unternehmen nicht oder nur schwer Nachfolger für ihren Betrieb finden. Woran das liegt und wo die Hauptprobleme auftreten, weiß der Spiegel.

Dieser Text ist zuerst im wöchentlichen politjobs-Newsletter als Editorial erschienen. Wenn du diesen Newsletter mit den neuesten Jobs aus dem Politikbetrieb jeden Mittwoch direkt per Mail erhalten möchtest, kannst du ihn hier abonnieren.

Diese Woche gab es Jobs bei der VhU – Vereinigung der hessischen UnternehmerverbändeMein Grundeinkommen e.V., der CDU-Fraktion Berlin und vielen weiteren.

Veröffentlicht am : 31.03.2023