Dynamik der Arbeitswelten

Matrix der Arbeit, Newsletter, politjobs Editorial, 13.09.2023

Diese Woche haben uns diese Themen interessiert:

  • Fachkräftemangel: Gerade in den letzten Jahren hat sich der Fachkräftemangel bei Unternehmen deutlich erkennbar gemacht. Um der Knappheit von ausgebildetem Fachpersonal entgegenzuwirken, hat die EU das Konzept des Talentpools sowie die Blue Card eingeführt. Welche Länder für Fachpersonal aus dem Ausland am attraktivsten sind, zeigt t3n.
  • Sonderurlaub nach Geburt: Der Sonderurlaub nach der Geburt des Kindes ist für viele arbeitende Väter in Deutschland nicht selbstverständlich. Wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach verdeutlicht, gewähren nur ca. 4 % der befragten 1.200 Unternehmen den frisch gewordenen Vätern einen Sonderurlaub von mehr als zwei Tagen. Weitere Informationen gibt es bei der Zeit.
  • Künstliche Intelligenz: Führungskräfte in Unternehmen müssen sich nicht selten Vorwürfe mangelnder Menschlichkeit und schlechter Personalführung anhören. Auch bei der Beantwortung von Fragen hinsichtlich der Finanzen der Firma wird häufig auf monotone, wenig sagende Antworten zurückgegriffen. Eine Studie der D’Amore-McKim School of Business vergleicht nun die Leistung von menschlichen Führungskräften mit der von Künstlicher Intelligenz (KI) in Führungspositionen – t3n berichtet. Das Ergebnis zeigt, dass menschliche Führungskräfte dann gegenüber von KI punkten, wenn sie weiterführende Informationen bereithalten und mitteilen. Dies führt in der Folge zu einer positiven Entwicklung von Aktienkursen.
  • Erwerbsminderungsrente: Eine plötzliche Erkrankung kann die Arbeitsfähigkeit stark einschränken. Die Erwerbsminderungsrente soll erkrankte Arbeitnehmer:innen auffangen und ihnen auf Grund des reduzierten Gehalts als finanzielle Absicherung dienen. Wer Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente hat, erklärt die Frankfurter Rundschau.
  • Buchempfehlung: Um sich mit den sozial-ökologischen Transformationen der heutigen Arbeitswelt auseinanderzusetzen, hilft ein Blick auf die Entwicklung der Arbeit im Laufe der Zeit. Das kürzlich erschienene Werk “Matrix der Arbeit” des Instituts für die Geschichte und Zukunft der Arbeit (IGZA) widmet sich mithilfe von vielen Grafiken, Daten und Forschungsergebnissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Arbeit und verknüpft diese mit verschiedenen Dimensionen der Gesellschaft.

In eigener Sache: Ab sofort kannst Du Dich für unseren CHECKPOINT Political Consulting, die Karrieremesse für den Ein- und Umstieg in die Politikberatung am 02.11.2023 anmelden. Mehr Informationen findest Du auch unten beim Event der Woche.

Dieser Text ist zuerst im wöchentlichen politjobs-Newsletter als Editorial erschienen. Wenn du diesen Newsletter mit den neuesten Jobs aus dem Politikbetrieb jeden Mittwoch direkt per Mail erhalten möchtest, kannst du ihn hier abonnieren.

Diese Woche gab es Jobs beim Rat für Informationsinfrastrukturen in Göttingen, bei Hans Hammer, Stadtrat der Landeshauptstadt München (CSU) und navos – Public Dialogue Consultants GmbH.

Veröffentlicht am : 13.09.2023