Inspirierende Podcasts rund um Arbeit und Karriere

Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, zum Aufräumen oder beim Spazierengehen: Podcasts sind praktisch, unterhaltsam und informativ zugleich. Mittlerweile findet man zu fast allen Themen auf der Podcast-Plattform deines Vertrauens passende Episoden oder gleich ganze Shows. Als Inspiration für die nächste freie Minute, die mit einem Podcast unterhalten werden kann, haben wir für dich unsere Favoriten rund ums Thema Arbeit und Karriere gesammelt:


Egal ob Start-up-Gründerin, Taxifahrer oder bekannte Persönlichkeit: Im Gespräch mit Daniel Erk erfährt man die kleinen und großen Geheimnisse, die hinter den Karrieren und Erfolgen der Interviewpartner:innen stehen und ihre tägliche Arbeit prägen. “Bist du lieber verzichtbar oder unverzichtbar?” ist dabei nur eine von vielen interessanten Fragen, die im Gespräch gestellt werden.


Besonders für Schüler:innen, Studierende, Auszubildende oder Menschen, die sich noch orientieren möchten, ist dieser Podcast spannend! Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und verschiedenen Karrierestufen erzählen von ihrem Arbeitsalltag und warum ihr Job der richtige für sie ist. 


Frauen in Führungspositionen – darüber und viele andere Themen spricht Vera Strauch in ihrem Podcast. Ob mit Gästen oder alleine, die Gründerin der Female Leadership Academy gibt Tipps zu beruflicher Weiterentwicklung und Karriere (als Frau). Dabei verknüpft sie ihr Wissen immer mit Aspekten aus dem New Work-Kontext und (female) Empowerment.


Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Dieser Frage gehen Lisa Nölting und Alexander Kornelsen nach. Sie erzählen die spannendsten und lehrreichsten Geschichten und spicken dabei jede Folge mit interessanten Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Ihre Gäste berichten aus der Praxis und veranschaulichen dabei die theoretischen Hintergründe auf eine kurzweilige Art und Weise.


Einen Einblick in die Learnings und Vorteile, die Coaching mit sich bringt, kannst du in diesem Podcast gewinnen. Auch wenn die zweite Staffel kürzlich beendet wurde, findet man in den bisherigen Folgen Antworten vom professionellen Coach Daniela Fink zu Fragen wie: Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Jede Folge ist dabei eine live mitgeschnittene Coachingsession, in der Menschen offen von ihren Arbeitssituationen berichten und Tipps zur Weiterentwicklung, Vereinbarkeit, dem Überwinden von Selbstzweifeln usw. bekommen.

Veröffentlicht am : 15.06.2022