Wer sich für politische Akteure interessiert, sollte sich auch mit Stiftungen auseinandersetzen. Diese verfolgen fast alle gemeinnützige Zwecke und gelten daher als selbstlose Einrichtungen. Das Ziel wird dabei von den Stifter:innen festgelegt und kann sowohl durch private Vermögenserträge als auch staatliche Förderung finanziert werden. Wir haben für Dich sieben Stiftungen zusammengetragen, die nicht nur wichtige Themen behandeln, sondern auch spannende Arbeitgeber sind.
Sich selbst als europäische Stiftung bezeichnend, arbeitet die Mercator Stiftung besonders zu und für die vier Kernthemen digitalisierte Gesellschaft, Europa in der Welt, Klimaschutz und Teilhabe & Zusammenhalt. Ziel ist es, Wissen zu erarbeiten, zu teilen und dadurch zu gesellschaftlichem Wandel beizutragen. Dies soll dabei von den Grundwerten Chancengleichheit, Solidarität und Weltoffenheit getragen werden. Neben der eigentlichen Stiftung gehören noch verschiedene andere Projekte dazu, wie das Mercator Institute for China Studies oder Agora Verkehrswende.
Noch recht neu unter den politischen Stiftungen ist die Helmut-Schmidt Stiftung, welche erst im Jahr 2017 gegründet wurde. Nice to know: Sie ist eine von sieben Politikergedenkstiftungen der Bundesrepublik. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen dabei auf den Themen Europa & internationale Politik, globale Märkte & soziale Gerechtigkeit und Demokratie & Gesellschaft. Neben Veranstaltungen und Projektarbeit betreibt sie auch den Politikpodcast “Der Krisenlotse” – vielleicht ja spannend für Dich?
Auch wenn man es vielleicht anders erwartet: Nicht alles, was politisch relevant ist, hat seinen Sitz in Berlin. So auch die Schöpflin Stiftung aus Lörrach am Schwarzwald. Mit ihrer Arbeit richtet sich die Stiftung vor allem an jüngere Generationen und möchte diese in ihrer kritischen Bewusstseinsbildung unterstützen. Zu ihren Förderthemen zählen unter anderem Infrastruktur & Beziehungen, Migration & Integration sowie Medien & Gesellschaft.
Seit über 60 Jahren gibt es nun schon die Körber-Stiftung, die zu einer Vielzahl an politischen Themen arbeitet, Veranstaltungen organisiert und Projekte finanziert. Trotz ihres Hauptsitzes in Hamburg gibt es auch eine Außenstelle in Berlin. Das Ziel der Stiftung: Durch Dialog und Verständigung die Gesellschaft zu verbessern. Deswegen wird vor allem zu den Themen Innovation, internationale Verständigung, lebendige Bürgergesellschaft und Kulturimpulse für Hamburg gearbeitet. Diese orientieren sich auch stark an den ursprünglichen Interessen des Stifters Kurt A. Körber.
Benannt nach dem ersten Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Hans Böckler, ist die Hans-Böckler-Stiftung eine von 13 Begabtenförderungswerken der Bundesrepublik. Sie ist zugleich das Mitbestimmungs-, Studien- und Forschungsförderwerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Neben ihrer Förderungsarbeit für Studierende und Promovierende aus Arbeiter:innen-Verhältnissen versteht sich die Hans-Böckler-Stiftung auch als wissenschaftliche Ideenwerkstatt für Gewerkschaften, Betriebs- und Aufsichtsräte.
Deutlich themenspezifischer als die bisher genannten ist die Stiftung Grundeinkommen. Sie beschäftigt sich maßgeblich mit der Frage, wie und auf welche Weise ein Grundeinkommen umgesetzt werden kann und welche Folgen und Implikationen das für die deutsche Gesellschaft hätte. Mit dem gesammelten Wissen möchte die Stiftung informieren, Debatten anleiten und begleiten und die Politik beraten.
Für die nächste Stiftung verlassen wir Deutschland und schauen nach Österreich, genauer gesagt nach Wien. Die dort ansässige Julius-Raab-Stiftung arbeitet nach ihrem Selbstverständnis daran, “Österreich und Europa nach vorne zu bringen”. Dafür widmet sie sich einer Vielzahl von Themen wie frühkindliche Bildung, einem familiengeführten Mittelstand und Innovation & Resilienz. Als Grundlage dienen ihr die Werte Freiheit, Verantwortung, Solidarität, Chancengerechtigkeit und Ehrlichkeit. Kleiner Geheimtipp: Auch die Julius-Raab-Stiftung hat einen eigenen Podcast unter dem Motto “Zukunft to go”. Du findest ihn hier.
Veröffentlicht am : 27.06.2022